Kirchengemeinde St. Stephanus, Wiesenstetten

Kath. Kirche St. Stephanus, Wiesenstetten

Vor gut 280 Jahren, in einem "ganz einfachen Rundbogenstil" als Filialkirche von Empfingen erbaut, wird St. Stephanus 1790 selbständige Pfarrei. Mitten im aufkommenden Gewitter der Französischen Revolution trotzen 1789 fünf mutige Männer aus Wiesenstetten dem Grund-herrn in Mühringen eine eigene Pfarrkirche ab. Der zuständige Bischof von Konstanz stattet die Pfarrei mit allen nötigen Rechten aus. Für den Unterhalt hat u.a. Freiherr von Münch (Hohenmühringen) zu sorgen. Aus den Aufzeich-nungen des Konstanzer Weihbischofs (1733) kann man die Ausstattung der neuen Kirche ablesen: "...am 5. August in Wiesenstetten Filialkapelle geweiht zur Ehre des Hl. Stephanus und drei Altäre, den Hochaltar den Heiligen Stephanus und Barbara zu Ehren, den zweiten Altar zu Ehren der allerheiligsten Jungfrau Maria und des Hl. Johannes des Täufers, und den dritten zu Ehren der Heiligen Wendelin und Joseph". Der Erweiterungsbau (1923-26) ist anfangs umstritten und bringt die neue Orgel mit Röhrenpneumatik und elektrischem Gebläse. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts innen und außen renoviert, ist St. Stephanus heute ein kleines Schmuckstück in einem der ältesten Orte im Oberen Gäu (774 in den Schenkungsbüchern des Klosters Lorsch bei Darmstadt erwähnt).

Gewählte Vorsitzende:

Gabi Zanker,

Stellvertreterin:

Mechthilde Kreidler

Denis Wiechert

Petrina Wiechert

Kirchenpflegerin:

Frau Michaela Reimann,

... in unserer Pfarrkirche St. Stephanus

Hauptstraße 75, 72186 Empfingen-Wiesenstetten

Mesnerin:

Frau Brunhilde Lacher

... in unserem Gemeindehaus,

direkt neben der Kirche (Parkplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite30m Richtung Mühringen

Hausmeisterin:

Frau Daniela Schach-Lohmiller

Unsere Ausschüsse:

• Pastoralausschuss

• Ökumenische Kinderkirche
    In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen (Pfr. C. Gruber), bietet das ökumenische Kinderkirchteam 1x monatlich die Kinderkirche und 4x jährlich Familiengottesdienste an.
    Ansprechpartnerin ist Dorothea Pfundstein.

• Lektoren
    Ansprechpartnerin für die Lektoren ist Petrina Wiechert

• Offener Jugendtreff
    Im Obergeschoss des Gemeindehauses trifft sich regelmäßig der Offene Jugendtreff.
    Ansprechpartner ist Elias Kreidler

• Orgelbauförderverein
    Der Orgelbauförderverein hat innerhalb von nur 10 Jahren die Anschaffungssumme für eine neue Orgel erwirtschaftet und gestaltet mit seinen Veranstaltungen das Gemeindeleben mit. Die neue Orgel wurde Ende 2020 eingebaut und am 4. Advent, 20.12.2020, feierlich eingeweiht. Deshalb konnte der Orgelbauförderverein im Herbst 2021 aufgelöst werden.

Unsere kirchlichen Gruppierungen:

• Ministranten
    Unsere Ministrantengruppe zählt derzeit 11 Jugendliche.
    Ansprechpartnerin ist Amelie Walz.
  • Besuchsdienst
    Brunhilde Lacher, Klara Pfundstein und Margit Gessler besuchen ältere Menschen, wenn sie krank sind, Geburtstag oder ein Jubiläum haben und zu Weihnachten.
    Ansprechpartnerin ist Brundhilde Lacher
  • Frauengruppe
    Die Frauengruppe besteht aus sieben Frauen, die sich monatlich treffen und das Kirchenjahr teilweise mitgestalten (Erntedank, Fronleichnam)
  • Senioren
    Der offene Seniorentreff findet monatlich (am 1. Mittwoch) im Gemeindehaus/Pfarrhaus statt.
    Ansprechpartnerin ist Klara Pfundstein

Foto: Ralf Welte

Veranstaltungen und Feste

• Fronleichnam