Kath. Stiftskirche Heilig Kreuz, Horb am Neckar

Stiftskirche Heilig Kreuz
Ende des 14. Jahrhunderts schuf Graf Rudolf III von Hohenberg ein Chorherrenstift. Das Gotteshaus wurde im gotischen Stil auf dem Berg über der Altstadt ausgebaut und vergrößert. Nach einem verheerenden Stadtbrand 1725 bekam es beim Wiederaufbau ein barockes Aussehen. Nur im östlichen Bereich weisen noch Fenster, Gewölbe und ein schönes Portal auf den ursprünglich gotischen Stil hin.

Bild: Tilman Trefz

Neue Orgel für die Stiftskirche

Erbaut wurde die Orgel in der  Stiftskirche 1722 von Christoph Albrecht für das Rottweiler Münster.

In den Jahren 1725 - 1727 wurde sie von Andreas Schuster fertiggestellt und ist seit 1748 in der Stiftskirche in Horb.

Im Jahr 2015 wurde sie durch Tilmann Trefz aus Stuttgart neugebaut.

Die genaue Projektbeschreibung und wunderschöne Bilder auch aus dem Inneren der Orgel finden Sie hier