Kirchengemeinde St. Konrad, Ahldorf

Kath. Kirche St. Konrad, Horb-Ahldorf

Ahldorf, vermutlich um 790 im Besitz des Klosters Reichenau, urkundlich erstmals 1290 erwähnt, war bis 1382 im Besitz des Ortsadels, dann bis 1805 vorderösterreichisch. Kirchlich gehörte Ahldorf zu Mühlen, dessen Remigiuskirche wohl als Mutterkirche von Ahldorf fungierte. Um 1430 entstand eine gotische Kirche als Sitz einer Kaplanei. 1515 wurden die Altäre der Kirche geweiht. Die Skulpturen der Kirchenpatrone Konrad und Pelagius haben sich bis heute erhalten.

Eine Ergänzung erfuhr der Hochaltar 1696 durch ein Christusbild sowie durch zwei Gemälde mit den Darstellungen von Petrus und Paulus aus dem Jahr 1712. Erst 1752 wurde Aldorf selbständige Pfarrei.

Die Ahldorfer Kirche, St. Konrad und Pelagius, ist von 1844 bis 1846 im württembergischen Kameralamtstil neu erbaut worden. Ähnlich wie in Rexingen lag baulich das in Ahldorf noch erhaltene Prinzip des protestantischen Betsaales mit dreiseitig umlaufender Empore zu Grunde. Die vor wenigen Jahren abgeschlossene Renovation hebt den besonderen Stil des Innenraums hervor. Der nun in Eierschalfarbe getauchte Raum strahl Festlichkeit aus. Die liturgischen Orte im Altarraum sind eingebetten in die dunkelrote Apsis mit goldener Kuppel. Die Seitenaltäre mit Szenen aus dem Leben Marias, erheben sich vor blaugoldenem Hintergrund. Vor den drei ehemaligen Hochaltarbildern auf nun tiefblauem Grund befindet sich das Taufbecken von 1846.

Gewählter Vorsitzender:

Marcus Fischer,

Ramona Beyer

Thilo Gramer

Irmgard Schmid

Nicole Warnke-Beyer

Markus Zirker

Kirchenpfleger:

Herr Wilhelm Stimmler,

Tel.: 0 74 51 / 38 58

... in unserer Pfarrkirche St. Konrad

Kirchgässle 5, 72160 Horb-Ahldorf

Mesnerin:

Frau Sabine Hertkorn

... in unserem Gemeindehaus,

direkt neben der Kirche

Ansprechpartnerin für Termine und Vermietung:

Frau Doris Leins

Ökumene:

• Ökumenische Seniorennachmittage
    In den Monaten April bis Oktober finden regelmäßig Seniorenausfahrten statt. Von November bis März werden Kaffee-Nachmittage im Gemeindehaus angeboten. Ansprechpartnerinnen sind Mechthild Scheffler und Christel Hellstern

Liturgie:

• Weltgebetstag der Frauen
    jährlich am 1. Freitag im März wird der Weltgebetstag der Frauen begangen. Der Gottesdienst wird von einer Frauengruppe vorbereitet.
  • WG-Leiter, Kommunionhelfer und Lektoren
    Ahldorfer Gemeindemitglieder engagieren sich als Leiter*innen für Wort-Gottes-Feiern, als Kommunionhelfer*innen und Lektor*innen.
    Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mesnerin, Frau Hertkorn, oder den gew. Vorsitzenden, Herrn Fischer

Unsere kirchlichen Gruppierungen:

• Ministranten
    Ansprechpartnerin für unsere fröhliche Ministrantengruppe ist Nina Schmid

Chöre:

• Kirchenpieper
    Hinter den Kirchenpiepern verbirgt sich ein kleiner Chor, der sich in der Coronazeit gegründet hat, um die Gottesdienste gesanglich zu begleiten
  • MiA-Chor

Besonderheiten:

• Konradskaffee
    Außerhalb der Corona-Zeit findet alle sechs Wochen nach dem Gottesdienst der "Konradskaffee" im Gemeindehaus neben der Kirche statt.
  • MiA - Menschen in Ahldorf