Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung gehört zu den sieben Sakramenten der Kirche und ist ein Zeichen der Stärkung für Kranke.

Die Krankensalbung will dem kranken oder alten Menschen sagen: Gott ist bei dir, was auch immer geschieht. Es ist für den Kranken eine Stärkung, die er vor allem dann erfahren kann, wenn er die Feier bewusst mitvollziehen und begehen kann – und oftmals ist es auch sehr hilfreich für die Angehörigen, dies zu erleben. Man kann dieses Sakrament mehrfach empfangen.

Gerade in dieser Zeit der Unsicherheit und der Angst merken wir, wie kostbar unsere Gesundheit ist. Doch Krankheit und Alter schränken uns manches Mal ein und kosten Kraft. Genau dann tut es gut, sich von Gott Halt und Stärkung zusprechen zu lassen.

Wenn Sie für sich oder jemanden aus Ihrem nächsten Umfeld eine Krankensalbung wünschen, setzen Sie sich bitte mit den Sekretärinnen im Pfarrbüro in Verbindung.

Die Spendung der Krankensalbung erfolgt auch in der Gemeinschaft mit Gemeindemitgliedern im Rahmen einer Heiligen Messe.
Hierbei ist für jede/n neben der Stärkung in den Sakramenten Eucharistie und Krankensalbung auch das Erleben von Gemeinschaft möglich. Man kann dieses Sakrament mehrfach empfangen. Wir bieten in unserer Seelsorgeeinheit Krankensalbungsgottesdienste in allen Kirchengemeinden zu verschiedenen Termine an:

13.04.    Mühlen, 18.30 Uhr
26.04.    Horb, Stiftskirche, 18.30 Uhr
08.05.    Horb, Auferstehung-Christi-Kirche, 9.30 Uhr
12.05.    Mühringen, 10.30 Uhr
15.05.    Rexingen, 18.30 Uhr
28.05.    Bildechingen, 18.30 Uhr
03.07.    Nordstetten, 18.30 Uhr
07.07.    Ahldorf, 10.30 Uhr
28.07.    Wiesenstetten, 10.30 Uhr

So laden wir Sie alle zu diesen Gottesdiensten ein,
das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.

Pater Jennis