· 

Pastoralassistent Thomas Buchschuster

Liebe Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit,

 

ich heiße Thomas Buchschuster und freue mich sehr, dass ich ab Ende Oktober für drei Jahre Ihr und Euer neuer Pastoralassistent sein darf. Wir werden uns begegnen, wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, wenn wir eine Person, die Ihnen und Euch wichtig war, beerdigen müssen, wenn Ihr Euch auf die Erstkommunion vorbereitet, wenn Sie einen Plan oder eine Sorge mit jemand Unbeteiligtem besprechen wollen oder wenn wir miteinander ein Fest feiern. Vielleicht begegnen wir uns auch an der Schule, denn ich werde auch Religion unterrichten. Ich freue mich auf jedes Gespräch mit Euch und Ihnen, sei es nach der Kirche, bei einer Veranstaltung oder wenn wir uns auf der Straße über den Weg laufen.

 

In den letzten sechs Jahren habe ich an der Universität Tübingen gearbeitet und Theologie-Studierende in Theologischer Ethik unterrichtet. Gleichzeitig dazu erforschte und erforsche ich die zwischenmenschliche Vergebung: Was bedeutet es, was sind die Bedingungen dafür, dass Menschen einander vergeben können oder wollen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen fasse ich gerade zu einer Doktorarbeit zusammen, die ich nächstes Jahr abgeben möchte.

Ich bin 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner wundervollen Frau in Rottenburg. Aufgewachsen bin ich in Aitrach, einem Dorf im württembergischen Allgäu, wo ich als Ministrant tief verwurzelt in meiner Kirchengemeinde war. Nach meinem Abitur in Leutkirch habe ich in Tübingen und Rom Theologie und Philosophie studiert.

 

Stadt- und Dorfleben, Kirchengemeinde und Universität sind mir vertraut und umso mehr freue ich mich, mit Ihnen und Euch, miteinander unterwegs zu sein und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich auf neue Erfahrungen, die uns in die Weite des Geistes und des Herzens führen – in eine immer größere Freiheit.

Thomas Buchschuster