Horber Orgeltage an der Trefz-Orgel der Stiftskirche vom 8. bis 10. September

Bereits zum vierten Mal finden die Horber Orgeltage an der Trefz-Orgel statt. 2020 initiierte Stiftsorganistin Kirsten Sturm diese Reihe, um die faszinierende Orgel des Stuttgarter Orgelbauers Tilmann Trefz in den Fokus zu rücken und der Kirchenmusik in dieser besonders schönen Kirche einen Raum zu geben.

Namhafte Künstler waren bereits zu Gast: Prof. Martin Lücker, der Mainzer Domorganist Daniel Beckmann und Prof. Jens Wollenschläger. Dieses Jahr wird es mit dem Organisten-Ehepaar Kirsten und Ruben Sturm ein Heimspiel der besonderen Art: Orgelmusik zu 4 Händen und 4 Füßen und Musik für 2 Orgeln. Denn die Stiftskirche hat seit einiger Zeit eine Truhenorgel, die im Konzert auch im Wechsel mit der Hauptorgel erklingen wird. So haben die Zuhörer einen besonderen Genuss: Orgel von hinten und von vorne! Es erklingen Werke von Gustav Merkel, Adolf Friedrich Hesse, Johann Sebastian Bach und Improvisationen des Münchener Domorganisten Ruben J. Sturm. Das Konzert findet am 8. September um 19.00 Uhr statt, der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Der Samstag, 9. September steht dann ganz im Zeichen der nebenamtlichen OrganistInnen und OrgelschülerInnen bzw. Studierenden. Zwei Meisterkurse - einer für Improvisation im Gottesdienst mit Ruben J. Sturm, einer für Orgelliteratur mit Kirsten Sturm – sollen Impulse für das eigene Orgelspiel geben. Die Anmeldezahlen sind sehr erfreulich, so dass sich eine bunte Schar von Organisten und Organistinnen im Alter von 11 Jahren bis 60 Jahren versammeln wird. Der Kurs wird seit 2019 von Stiftsorganistin Kirsten Sturm angeboten, um vor allem Organisten, die sich Sonntag für Sonntag in ihren Gemeinden einbringen, eine Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben.

Da es Stiftsorganistin Kirsten Sturm sehr am Herzen liegt, Kinder und Jugendliche für Orgel und klassische Musik zu begeistern, gibt es am Sonntag, 10. September ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und natürlich auch alle Orgelfans. In Ergänzung zum parallel stattfindenden Stadtfest startet es auf dem Stiftkirchenhügel erst nach dem offiziellen ökumenischen Gottesdienst der Stadt um 11 Uhr: Musik mit Kindern und Jugendlichen mit einem Programm von ca. 30 Minuten, so dass auch kleine Kinder durchhalten können. Dazu wird Monika Kettenhofen eine Geschichte zu David erzählen, denn die Figur des David steht oben auf der Orgel. Gestalten werden diese halbe Stunde die Musiker Greta, Theodor und Jonathan Adam, Vivienne Weiß sowie Max und Benjamin Sturm an den Instrumenten Orgel, Violine, Oboe, Violoncello und Trompete. Abwechslung ist also garantiert!

Um 11.30 Uhr wird dann der Meister selbst, Orgelbauer Tilmann Trefz, seine Orgel erklären und zeigen. Hierbei kann man die Orgel aus der Nähe sehen, einen Blick ins Innere der Orgel werfen und verstehen, wie die „Königin der Instrumente“ funktioniert.

Alles findet auch am Sonntag bei freiem Eintritt statt. Selbstverständlich muss ein umfangreiches Kirchenmusikprogramm auch finanziert werden, weshalb wird bei allen Veranstaltungen Spenden erbeten. Zudem können Sie am ganzen Wochenende auch die CD “Colors of Bach“ erwerben, die Kirsten Sturm letztes Jahr im Rahmen des Aufführung des Bachschen Orgelgesamtwerkes an der Trefz-Orgel aufgenommen hat.

Text: Kirsten Sturm

Portraitfotos: Sandra Wolf, Stuttgart