Jugendreferentin Nadine Wilke

Liebe Kirchengemeinde, mein Name ist Nadine Wilke. Ich werde ab April hier in der Seelsorgeeinheit und für das katholische Jugendreferat im Dekanat Freudenstadt als Jugendreferentin tätig sein. In den letzten vier Jahren war ich an verschiedenen Standorten als Schulsozialarbeiterin aktiv und habe dort viele Kinder und Jugendliche in ihrer Schullaufbahn begleitet. Ich bin nun 27 Jahre alt und denke noch immer mit großer Freude an meine Zeit als Oberministrantin hier in Horb zurück. Ich hatte damals schon die Möglichkeit, viele Aktionen für jüngere Mitglieder der Kirchengemeinde mit zu planen und zu gestalten.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass mir die Möglichkeit auch im Beruf nun hier tätig zu sein, gegeben wurde. Jugendarbeit in der Kirche ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Bestandteil, der Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleitet. Das Erleben von Gemeinschaft, Unterstützung und Hilfe prägt für das ganze Leben. Genauso kann es eine Möglichkeit sein, Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Ein Ziel für mich muss sein, Jugendliche in ihren Ideen und Zielen zu unterstützen, sodass eine Kultur entstehen kann, in der Jugendliche wiederum die jüngeren Mitglieder begleiten und stärken können. Ich freue mich sehr darauf die Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und gemeinsam viele Ideen umzusetzen.

Viele herzliche Grüße

und bis bald Nadine Wilke