Im Team der Erstkommunion-vorbereitung: Lars Vieth

Liebe Kirchengemeinde

Mein Name ist Lars Vieth, ich bin 24 Jahre alt und seit 01. Februar in der Seelsorgeeinheit Horb als Katechet in der Erstkommunion und in der Jugendarbeit tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Erstkommunionsvorbereitung mit den Erstkommunionskindern und die Unterstützung der Jugendarbeit in der Seelsorgeeinheit.

Ich wohne in Dietersweiler, habe nach meiner mittlere Reife 2019 meine Erzieherausbildung im Oberlinhaus in Freudenstadt beendet. Anschließend habe ich mein Studium zum Grundschullehrer in Ludwigsburg begonnen. Dieses Semester habe ich meinen Bachelor abgeschlossen und wenn alles glatt läuft, fange ich im Februar 2024 mein Referendariat an. In der Seelsorgeeinheit Freudenstadt leite ich seit 2015 die Firmvorbereitung. Die letzten vier Jahre war ich in der Dekanatsleitung im Dekanat Horb-Freudenstadt und war bei vielen Aktionen als Leiter mit dabei (Taizé Fahrten, Romwahlfahrt, 72h Aktion, Weltfairänderer, Kanufahrt etc.). Seit 2015 bin ich Leiter beim Sport und Action Camp für Kinder von 8 – 12 Jahren. Seit vielen Jahren spiele ich in unterschiedlichen Kirchenbands (cachy tune, Peace, Paradios) und 2020 wurde eine neue Band Namens „The sky Voices“ gegründet, die im ganzen Dekanat Gottesdienste begleitet.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Brett- und Kartenspiele, schieße mit Pfeil und Bogen und Tanze Standard und Latein.

Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe in der Seelsorgeeinheit Horb und auf viele neue Begegnungen.

Lars Vieth