Auszeichnung „Faire KITA“

Horber Stadtkita`s erhalten die Auszeichnung „Faire KITA“

Im Rahmen ihrer Sommerfeste erhielten die kath. Kindertagesstätte St. Leonhard und der ev. Johanneskindergarten die Urkunde „Fairen KITA“ durch Frau Karin Wirnsberger vom Epiz aus Reutlingen überreicht. Im Beisein ihrer Träger, Herrn Würth vom Zweckverband kath. Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und FDS sowie Pfarrer Keller und Pfarrerin Susanne Veit feierten beide Kindergärten mit Eltern und Geschwistern diese Auszeichnung.

Fairer Handel und nachhaltiges Handeln ist ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit. Wir möchten heute so leben, dass auch zukünftige Generationen die gleichen Chancen haben wie wir.

Zunächst stand im Vordergrund die Frage: Was bedeutet eigentlich fair? Danach wurden die unterschiedlichen Labels und deren Bedeutung besprochen. Auch ein Besuch im Weltladen stand an, bei dem die Kinder viel über den Weg von der Kakaobohne bis zur Schokolade erfahren konnten.

Aber auch das Thema regional und saisonal wurde mit den Kindern thematisiert: Brauchen wir im Dezember Erdbeeren und wo kommt unser Essen eigentlich her???

In der kath. Kindertagesstätte St. Leonhard drehte sich danach alles um das Thema Müll. Wie können wir Müll vermeiden?? Was kommt in welche Tonne?? Was kann man aus Müll noch machen?? Dies wurde auch kreativ umgesetzt, z.B. in einem Elternabend bei dem aus Haselnussstecken und PET – Flaschen Laternen gebastelt wurden. Die Kinder erforschten, mit welchem Verhalten wir Menschen der Erde eine Freude machen, und was unsere Erde traurig macht.

Im ev. Johanneskindergarten begrüßten die Kinder und Erzieherinnen alle Gäste mit dem Lied: „Du gabst mir Augen, dass ich dich sehen kann“. Der Weg zur Zertifizierung wurde durch das Sommerfest abgerundet. Die Kinder begleiteten ihre Eltern zusammen mit Kater Miersch zu verschiedenen Stationen auf dem Bauernhof. An den Stationen mussten die unterschiedlichen Labels erkannt und den Produkten zugeordnet werden. Die Wildbienennisthilfen zu beobachten und zu erfahren, welche Insekten in unserem Garten leben, versetzte manches Elternteil in Staunen. Der Besuch beim Imker oder der Einkauf auf dem Wochenmarkt waren wichtige Elemente des Projektes.

Dass es beide Kindertageseinrichtungen trotz der schwierigen Situation der letzten beiden Jahre geschafft haben diese Urkunde zu erhalten, ist auch auf die gute Zusammenarbeit im Team der Einrichtungen und der Bereitschaft der Kinder und Eltern zurück zu führen.

Wir werden weiterhin gemeinsam diesen Weg beschreiten!!!

Sommerfest und Zertifikatübergabe der kath. Kindertagesstätte Edith Stein

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die kath. Kindertagesstätte Edith Stein am vergangenen Samstag ihr Sommerfest bei der Kolpingshütte auf der Schütte.

Neben zahlreichen Kindern und deren Eltern durfte die Einrichtungsleitung Sonja Asprion auch Frau Caroline Eitel, die als Kindergartenbeauftrage und stellvertretenden Geschäftsführung des Zweckverbandes Horb der Einladung gefolgt ist und Frau Karin Wirnsberger recht herzlich begrüßen.

Das Fest begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von den Kindern der Kindertagestätte und Erzieherinnen zusammen mit Frau Monika Kettenhofen gestaltet wurde. Mit dem gemeinsamen Begrüßungslied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ wurde das Thema „ Schöpfung“ und „Fairer Handel mit Nachhaltigkeit“ in Fürbitten, Kyrie und vielem mehr aufgegriffen. In einem beeindruckenden Rollenspiel der Kinder wurde die Wichtigkeit von regional, saisonal, fairer Handel und Umweltressourcen dargestellt. Ein schöner Bändertanz der Kinder rundete den Gottesdienst ab und mit dem gemeinsamen Abschlusslied „Gott dein guter Segen“ endete der Gottesdienst.

Einige Erzieherinnen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv mit den Kindern zu verschiedenen Themen:

-          Was ist fair und was ist unfair?

-          Faire Labels und deren Bedeutung, Fairer Handel

-          Regional und Saisonale Lebensmittel

-          Umweltressourcen

-          Die Reise einer Kakaobohne

auseinandergesetzt und bearbeitet. Diese Aktivitäten wurden mit Berichten und Bildern dokumentiert und als Bewerbung zur „FAIREN KITA“ eingereicht.

Im Rahmen des Sommerfestes wurde durch Frau Karin Wirnsberger zur erfolgreichen Teilnahme und Zertifizierung zur „FAIREN KITA“ gratuliert. Die Kindertagesstätte Edith Stein darf sich von nun an als „FAIRE KITA Baden Württemberg“ bezeichnen und erhielt am Samstag von Frau Wirnsberger das offizielle Zertifikat.

Das Team der Kindertagesstätte und Frau Eitel als Trägervertreter freuten sich sehr darüber. Frau Asprion durfte stellvertretend für das gesamte Team einen großen Geschenkkorb von den Eltern entgegennehmen, die somit den ErzieherInnen ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprachen.

Zur Freude der vielen Kindern wurde dann die Spielstraße mit vielen verschiedenen Angeboten, Kinderschminken und vielem mehr eröffnet. Für die Bewirtung wurde durch den Elternbeirat gesorgt und Frau Schwarz-Bermann sorgte mit ihrem Eiswagen und Eis für eine leckere Abkühlung. Die Kinder hatten sehr viel Freude bei den Stationen der Spielstraße und ErzieherInnen, Eltern und Kinder waren der Meinung, dass es ein sehr gelungenes Sommerfest war.

Volker Weber, Kirchengemeinderat Horb