in der Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Rexingen

Kath. Kirche St. Johann Baptist, Horb-Rexingen

Rexingen, urkundlich 1143 erwähnt, sicherlich wesentlich älter und schon alamannisch besiedelt, ist geschichtlich eng verknüpft mit dem Johanniterorden, der hier von 1277 bis zu seiner Auflösung 1806 seinen Sitz hatte. Der Ort gehörte zum katholischen Großpriorat Deutschland mit Sitz in Heitersheim. Die Komtureigebäude wurden 1862 abgerissen. An ihre Stelle wurde ein Pfarrhaus errichtet. Die alte Kirche stand im Bereich des heutigen Obstgartens, die heutige ist entsprechend der Ordenstradition dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. Sie wurde 1848 der Gemeinde übergeben. Dem Kirchbau liegt das Schema des evangelischen Betsaales (vgl. Ahldorf) zu Grunde, das in der Mitte des 19. Jh. von den Architekten der königlichen Finanzkammer bevorzugt wurde (daher die Bezeichnung "Finanzkammerstil" oder "Finanzkammerkirche"). Kennzeichnend sind die dreiseitig umlaufende Empore und die spätklassizistische Formensprache. Der ehemals halbrunde Chorraum wurde 1939/40 durch einen rechteckigen Anbau ersetzt, gleichzeitig wurden die Seitenemporen abgetragen. 1946/47 erhielt die Kirche die Holzkas-settendecke nach Plänen von Architekt Lütgemeier, Rottenburg. 1947/48 erfolgte die Ausmalung der Kirche durch Alfred Gottwald. Die Renovationen der 80er Jahre haben das ursprüngliche Erscheinungsbild zu erhalten versucht.

Gewählte Vorsitzende:

Claudia Distel, Tel.: 0 74 51 / 62 19 68

Lorenz Kreidler

Elisabeth Wollensak

Prenk Marku

Kirchenpflege:

Frau Michaela Reimann

... in unserer Pfarrkirche St. Johann Baptist

Kirchstraße 15, 72160 Horb-Rexingen

Mesner:

Herr Karl-Josef Graf

... in unserem Gemeindehaus,

direkt neben der Kirche (Parkplätze direkt bei der Kirche oder bei der Johanniterhalle in der Schöllerstraße)

• Weltgebetstag der Frauen
    am 1. Freitag im März findet der Weltgebetstag der Frauen statt, den in Rexingen Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde miteinander vorbereiten.
  • Emmausgang am Ostermontag
    In den frühen Morgenstunden des Ostermontags treffen sich die Rexinger Christen auf dem Friedhof und ziehen zur Kirche. Unterwegs werden zwei Stationen besucht, in der Kirche findet dann ein gemeinsamer Ökumenischer Gottesdienst statt, bevor das gemeinsame Frühstück im Gemeindehaus stattfindet.
  • Ökumenischer Gottesdienst zum Volkstrauertag
    Der Gottesdienst findet abwechselnd in der katholischen oder evangelischen Kirche statt. Anschließend sind die Kranzniederlegungen auf den Friedhöfen
  • Ökumenischer Adventsnachmittag
    Jährlich am 1. Adventssonntag treffen sich evangelische und katholische Senioren zum Adventsnachmittag, abwechselnd im katholischen oder evangelischen Gemeindehaus.

• Lektoren und Kommunionhelfer
    In unserer Kirchengemeinde gibt es eine große Anzahl von Lektoren. Viele unserer scheidenden Oberministrant*innen übernehmen dieses Amt und unterstützen die langjährigen Lektor*innen.
    Auch haben wir einige Kommunionhel-fer*innen. Ansprechpartner für beide Gruppen ist Karl-Josef Graf
  • Mit unseren Wort-Gottes-Feier-Leitern Majella Vater und Karl-Josef Graf können wir Wort-Gottes-Feiern und Andachten anbieten

Unsere kirchlichen Gruppierungen:

• Ministranten
    Unsere Ministrantengruppe zählt derzeit 20 Jugendliche.
  • Kirchenchor
    In unserem Kirchenchor singen 20 Mitglieder unter der Leitung von Chorleiter Markus Schuler. Chorvorstand und Ansprechpartner ist Robert Renz.
  • Die Blumenschmuckgruppe erfreut die Kirchenbesuchern das ganze Jahr über mit abwechslungsreichem und ansprechendem Blumenschmuck. Zu den Highlights gehören der Maialtar und der Erntedankaltar.

Kinder und Jugendliche

• alle 4 - 6 Wochen findet für alle Kinder ab 4 Jahren die Kinderkirche im Gemeindehaus statt (parallel zum Gottesdienst in der Kirche)
  • Jährlich am Christkönigsonntag gestalten unsere Rexinger Ministranten einen Jugendgottesdienst für die Seelsorgeeinheit
  • An Heiligabend wird ein Krippenspiel geboten und um den Dreikönigstag ziehen unsere Sternsinger durch die Rexinger Straßen und sammeln Spenden für Kinder in armen Ländern.

Veranstaltungen und Feste

• Am Schmotzigen Donnerstag lädt die Kath. Kirchengemeinde zur Kirchenfasnet ins Gemeindehaus ein.
  • Fronleichnam
    Begleitet von Musikverein und Kirchenchor führt die Prozession zu vier Blumenteppichen und geschmückten Altären. Das Gemeindefest schließt sich an
  • ein Gottesdienst im Grünen, mitgestaltet vom Kindergarten, findet jährlich im Juli an der Allmendhütte statt