- Freundschaft und der Regenbogen - Familiengottesdienst Wiesenstetten Juli ´20

 

 

Ich hab' euch so vermisst
Ihr habt mir so gefehlt
Hab' euch lang nicht gesehen
Hab' so viel zu erzählen
Und wie sich die Welt heute Nacht
Um uns dreht

Auf dass diese Freundschaft

Niemals vergeht

 

 

Es war so einsam ohne euch
Ich war alleine ohne euch
Es war schön, doch mit euch wär's
Tausendmal besser noch und ich
Bin so froh euch endlich zu sehen hier
Ich hab' euch so vermisst
Ihr habt mir so gefehlt
Hab' euch lang nicht gesehen
Hab' so viel zu erzählen
Und wie sich die Welt heute Nacht
Um uns dreht
Auf dass diese Freundschaft
 Niemals vergeht
(Ausschnitt aus dem Liedtext: Glasperlenspiel - Freundschaft)

 

Warum brauchen wir eigentlich Freunde?

...zum Spielen, zum Spass haben, zum Trösten, zum Zuhören, um gemeinsame Dinge zu erleben,

Dinge zu entdecken, Blödsinn zu machen, um sich zu helfen - wenn jemand gefallen ist,

oder wenn ihn etwas traurig macht.

 

 

Was sollte ich als Freund können? Zuhören, lustig sein, teilen können, etwas gönnen, sich Zeit nehmen

 

 

 

In der Familie soll man das alles auch tun, aber darüber hinaus sind auch Freunde ganz wichtig und deshalb danken wir Gott, dass wir unsere Familien immer bei uns haben durften in der Zeit der Kontaktbeschränkungen, aber auch dafür, dass wir endlich wieder unsere Freunde sehen dürfen.

 

Jesus möchte, dass wir Freunde haben und wenn wir mal in Not sind und keiner unserer Freunde ist da, oder wir trauen uns nicht mit ihnen zu sprechen, dann hören Gott und Jesus uns zu.

Das bedeutet, wir sind eigentlich nie allein. 

Und sie helfen uns, uns zu beruhigen und Wege zu finden zu den Menschen, denen wir vertrauen - unseren Freunden und unserer Familie. Und immer, wenn wir einen Regenbogen sehen, dann will Gott uns an diese Freundschaft erinnern.

 

 

 

Da dürft ihr mir jetzt alle mal nachsprechen.

 

 

 

Danke Gott, dass du mir zuhörst. Danke für meine Familie und meine Freunde.

 

#FREUNDSCHAFT, #REGENBOGEN, #ZEICHENDESBUNDES, #LEBENSFREUDE

 

 

Ein Beitrag für die Kirchengemeinde St.Stephanus Wiesenstetten

 

BILDER UND VIDEO: Ralf Welte, Wiesenstetten

TEXT: Raphaela Lehmann

MUSIK: Glasperlenspiel - Freundschaft